10.02.2017

Das neue Kinder- und Jugendprogramm ist da!

eine Wünsche lässt das neue Kinder- und Jugendprogramm offen. Auch dieses Mal gibt es für jedes Alter wieder tolle Aktionen. Besonders schnell ausgebucht dürften die Sprachreise in den Sommerferien nach Broadstairs, die Jugendbildungsfahrt in den Herbstferien nach Amsterdam und die Radltour in der Heimat sein.

Nach dem großen Interesse im letzten Jahr wurde die Fahrt in den Pfingstferien um einen Tag verlängert, so dass nun eine komplette Ferienwoche lang durch die Oberpfalz geradelt wird. Neben den beliebten, kreativen und abwechslungsreichen Bastelaktionen des Jugendtreffteams stehen unter anderem eine Lesenacht, ein Mädelsabend und ein Tischtennisschnuppertag auf dem Programm. Ein Großteil der Angebote bezieht sich dieses Mal auf die landkreisweite Maßnahme des Netzwerkes Jugend „Mal kurz die Welt retten“. Hierzu gehören, neben der Radltour, die Aktionen am Erlebnisbauernhof Kreilnberg und die Wanderungen mit dem zertifizierten
Natur- und Landschaftsführer Gerhard Besenhard. Bei diesen Programmpunkten stehen
ein vernünftiger Umgang mit vorhandenen Ressourcen, umweltfreundliche Freizeitbeschäftigungen und die Regionalität im Mittelpunkt. Am Erlebnisbauernhof wird z.B. aus selbstgepflückten Beeren Marmelade gekocht, Korn zu Mehl gemahlen und Butter selbst hergestellt.
Ein besonderer Tipp ist die kombinierte Aktion von Gerhard Besenhard, Claudia
Schmalzbauer und Alexander Spitzer am 02.10.2017: Nach einer Wanderung mit Erlebnispädagogischen Einheiten endet die Veranstaltung direkt am Erlebnisbauernhof. Hier gibt es, bei gruseligen Geschichten, eine Brotzeit direkt aus dem Holzbackofen. Das komplette Programm wird in den nächsten Tagen an den Schulen verteilt. Es wird im MehrGenerationenHaus und im Rathaus ausgelegt und kann hier abgerufen werden.