21.10.2015

Bücherzelle in Winkerling

In den letzten Tagen hörten die Mitarbeiter in den Büchereien und Buchläden im Städtedreieck immer wieder die gleiche Frage: „Wo ist die Bücherzelle?“

Die Antwort: Seit einigen Tagen kann man die gelbe Buchstation in Winkerling am Dorfplatz finden. Das Prinzip ist gleich geblieben: Ein Buch mitnehmen, ein gleichwertiges Buch dafür in die Zelle bringen, aber keines, dass älter als fünf Jahre ist! Zwar ist die Bücherzelle eine echte Erfolgsgeschichte. Sie wird im ganzen Städtedreieck sehr, sehr gut angenommen, dennoch verfolgt ein Problem die Zelle von Anfang an. Sie wird immer wieder als Entsorgungsstation für uralte Bücher verwendet. Gemeinsam appellieren die Büchereien Burglengenfeld, Teublitz und Maxhütte-Haidhof, sowie die Buchhandlung am Rathaus und der Buch- und Spielladen Ingrid Nörl erneut an die Nutzer: „Bitte sind Sie so fair und hinterlassen Sie nicht Ihre alten Kamellen, sondern aktuelle Bücher in gutem Zustand.“