30.04.2016

Asylsozialberatung des Landkreises Schwandorf vor Ort in Maxhütte-Haidhof

Der Landkreis Schwandorf wurde als eine von sieben Modellregionen in Bayern für die Asylsozialberatung in kommunaler Verantwortung ausgewählt. Das Projekt wird aus Mitteln des bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration (StMAS) unterstützt.

Die Asylsozialberatung des Landkreises Schwandorf richtet sich an Personen, die sich in einem Asylverfahren befinden einschließlich derer, die noch keine Aufenthaltsgestattung besitzen und in dezentralen Unterkünften untergebracht sind. Künftig soll das Beratungsangebot auch auf die Erstaufnahmeeinrichtung und neu geschaffene Gemeinschaftsunterkünfte ausgeweitet werden. Asylbewerber, die in den bereits bestehenden Gemeinschaftsunterkünften in Pfreimd, Teublitz, Schwandorf-Dachelhofen und Neunburg v. W. wohnen, werden weiterhin von der Caritas im Landkreis Schwandorf betreut.

Die Beratung soll den Asylsuchenden das Zurechtfinden im neuen Land, im neuen Ort, mit der neuen Situation erleichtern. Durch die Bereitstellung von Orientierungshilfen, Beratung und Information, sowie zum Teil auch praktischer Unterstützung sollen die Betroffenen in die Lage versetzt werden, die auftretenden Alltagsprobleme besser bewältigen zu können. Asylsozialberatung bietet Beratung und Unterstützung für Asylbewerber in allen Belangen des täglichen Lebens. Sie vermittelt Grundinformationen im behördlichen Verfahren, insbesondere im Asylverfahren sowie daraus resultierende Rechte und Pflichten. Die Asylsozialberatung bietet Unterstützung für besonders Schutz- und Hilfebedüftige sowie in schweren Krisensituationen.

Das Beratungsteam vermittelt außerdem bei Streitigkeiten im sozialen Umfeld und berät des Weiteren bei schulischen, beruflichen und wirtschaftlichen Fragestellungen. Asylsozialberatung vermittelt Informationen über Rückkehrprogramme und Rückkehrhilfen und unterstützt bei der Vorbereitung der Rückkehr.

Sie unterstützt ehrenamtliches Engagement und steht als Ansprechpartner für Fragen aus der Ehrenamtsarbeit zur Verfügung.

In regelmäßigen Sprechstunden ist Frau Nadine Hunzinger, Asylsozialberaterin in Maxhütte-Haidhof vor Ort, um eine bessere Erreichbarkeit gewährleisten zu können (immer montags von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr).

Im Landratsamt Schwandorf ist die Asylsozialberatung im Untergeschoss Zimmer Nr. U28 oder unter der Telefonnummer 09431 471-397 zu erreichen.

Quelle: Landratsamt Schwandorf