Direkt zu:
Zusatzinformationen
11.12.2016

25. Weihnachtsmarkt

Die dritte Adventskerze wird traditionell am Maxhütter Weihnachtsmarkt angezündet und deutet darauf hin - in Maxhütte-Haidhof ist wieder Weihnachtsmarkt vor und im Rathaus sowie in der Aula der Mittelschule.

Bereits zum 25. Mal öffnet das Budendorf seine Tore. Zum Jubiläumsweihnachtsmarkt haben sich die Veranstalter der Stadt Maxhütte-Haidhof viele kleine und große EXTRAs einfallen lassen.

Auf einem Pferd wird das Maxhütter Christkindl um 16.00 Uhr mit Erster Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank unter den Klängen der Jugendblaskapelle der FF Leonberg vom REWE-Parkplatz zum Rathaus ziehen und ihren 25. Weihnachtsmarkt unter dem Motto "Maxhütte-Haidhof - wo Weihnachten ein Zuhause hat!" eröffnen.

"Ich möchte mich bereits heute recht herzlich für die Zusammenarbeit mit den Vereinen, Organisationen, Standbetreibern, der Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof und den eifrigen Helferinnen und Helfern vom städtischen Bauhof und im Rathaus bedanken. 25 Jahre Erfolgsgeschichte liegen hinter uns und spornen uns an, gerne weiter zu machen", so Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank.

Mehr Inforamtionen zum Weihnachtsmarkt finden Sie hier: 25. Weihnachtsmarkt 2016 - Jubiläum

Maxhütte-Haidhof - wo Weihnachten ein Zuhause hat!

"Ich möchte mich bereits heute recht herzlich für die Zusammenarbeit mit den Vereinen, Organisationen, Standbetreibern, der Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof und den eifrigen Helferinnen und Helfern vom städtischen Bauhof und im Rathaus bedanken. 25 Jahre Erfolgsgeschichte liegen hinter uns und spornen uns an, gerne weiter zu machen", so Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank.

Wie gewohnt werden örtliche Vereine und Organisationen das Programm an beiden Tagen mitgestalten. Die Werbegemeinschaft wird am Sonntag ihr beliebtes Weihnachts-Gewinnspiel mit Gutscheinen im Wert von 1000 Euro verlosen. Dieses Jahr werden wieder die Oberpfälzer Schlossteufel am Weihnachtsmarkt vorbei schauen, bevor die "Heidi Davies Band" die Besucherinnen und Besucher mit ruhigen Klängen am Samstag verabschiedet.

Christkindl-Postamt im Rathaus

Zeit wird es nun auch, an das Maxhütter Christkind einen Wunschzettel zu schreiben. Wer aber das richtige Papier nicht zu Hause hat, kann es gerne im Christkindl-Postamt im Rathaus tun und den Brief persönlich abgeben. Das Christkind bringt aber auch Geschenke mit: Für die kleinen Marktbesucher gibt es Freifahrtscheine für das Kinderkarussell und für die Erwachsenen eine Jubiläums-Weihnachtskugel zum Markt, die extra für dieses Wochenende angefertigt wurden.

Das Christkind bringt mit den Weihnachtsmännern auch Schokopäckchen für die allerkleinsten Besucher mit, die sie auf der Bühne an beiden Tagen verteilen werden. Erstmalig werden auch die Kinder der Maximilian-Grundschule mit auf der Bühne stehen und der Elternbeirat der Mittelschule engagiert sich mit einem Stand in der Schulaula.

Der Zauberer und Künstler PERUJAO verzaubert die Besucher mit seiner LED-Show auf der Bühne und wird auch so den ganzen Tag präsent sein.

Literaturwettbewerb wird "gelüftet"

Der Maxhütter Literaturwettbewerb zum Thema "Ein Gedicht auf Maxhütte-Haidhof" ist zu Ende gegangen. Die Gedichte der Gewinner in den Kategorien Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden ebenfalls am Sonntag prämiert und vorgelesen. Auch ehrt die Stadt ihre treuen Wegegefährten, die sie seit 25 Jahren am Weihnachtsmarkt unterstützen, sei es als Standbetreiber oder Programm-Mitgestalter.

Am Sonntag wird nach der Abschlussansprache des Christkindes und den Turmbläsern der Jugendblaskapelle der FF Leonberg die Gruppe eXCLent aus dem Bayerischen Wald die Besucher auf den Heiligen Abend einstimmen. Mit dem Feuerwerk um ca. 19.30 Uhr findet dar Jubiläumsmarkt seinen Höhepunkt.

An beiden Tagen kann auch in der Mitte des Marktes die lebendige Krippe mit Tieren und menschengroßen Figuren bestaunt werden und am Sonntag sammelt Amnesty International für ihre sozialen Zwecke Unterschriften. Außerdem ermöglichen kostenlose Parkplätze direkt im Ortszentrum einen gemütlichen Besuch des Weihnachtsmarktes bei Lichterglanz und Adventsmusik.

Kommen Sie und staunen Sie am 25. Weihnachtsmarkt in Maxhütte-Haidhof, da, wo Weihnachten ein Zuhause hat!

 


Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof