08.10.2015

1. Reparatur Café zum Thema Elektro und Kleidung

Loch in der Lieblingshose? Abgebrochene Antenne? Stecker und Kabel sind getrennt? Sie wollen das ganze schon weg werfen, weil reparieren lassen lohnt sich nicht? Vielleicht hilft ja ein Besuch im Reparatur Café im MehrGenerationenHaus am Montag, den 19. Oktober in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr. Im besten Fall ist danach die Hose wieder ganz, der Radio hat Strom und sogar Empfang. In jedem Fall gibt es aber eine Tasse Kaffee und hilfreiche Tipps für Nadel, Kabel oder Fleck.

Wem ist es noch nicht so gegangen? Die geliebte Bluse hat einen Fleck, der alte Radio keinen Empfang oder die Taschenlampe einen Wackler. Trennen mag man sich davon nicht, eine professionelle Reparatur lohnt sich aber auch nicht mehr. Was also tun?

Das Reparatur Café, eine Initiative der VHS im Städtedreieck, dem MehrGenerationenHaus, Max hilft, dem Eine Welt-Laden Teublitz und der Stadtbücherei Maxhütte-Haidhof könnte jetzt die letzte Rettung für Stoff, Gerät und Lampe sein. Tüftler, Hobbybastler und Fachleute schauen sich an diesem Nachmittag die persönlichen Schätze an und versuchen mit Rat und Tat zu helfen.

„Wir wollen keine Konkurrenz zum Handwerk sein“, betont Petra Meier von der VHS beim Pressetermin. „Es geht um Unterstützung bei kleinen Dingen, wie einem losen Stecker, welcher sonst im Müll landen würde, einem abgerissenen Knopf an der Kinderhose oder dem Austausch eines Lämpchens“, so Meier weiter.

„Durch die Reparaturen schonen wir Rohstoffe und tragen somit ein kleines Stück zum Umweltschutz bei“, freut sich die 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank über die Aktion.

Mitmachen und Vorbeikommen

Möchten Sie selbst ehrenamtlich im Reparatur Café mit machen? – dann melden Sie sich vorab bei der Volkshochschule im Städtedreieck, Marion Feicht (siehe Randspalte).

Das erste Reparaturcafé findet am 19. Oktober von 16.00 bis 19.00 Uhr im MehrGenerationenHaus Maxhütte-Haidhof statt.

Weitere Termine sind schon in Planung. Am 22. Februar stehen Holz, Möbel und Spielzeug auf der Themenliste. Im Mai 2016 soll es um Garten, Gartengeräte, Staudenbörse sowie Fahrrad, Tretroller und Skateboard gehen.