07.04.2017

Seniorenbeirat Stadt Maxhütte-Haidhof: Polizei-Puppenbühne Weiden zu Gast

Auf Einladung des Seniorenbeirates der Stadt Maxhütte-Haidhof machte die Polizei-Puppenbühne Weiden einen Halt in der FC-Sportgaststätte in Maxhütte-Haidhof. In einem kurzweiligen, amüsanten und hintergründigen Puppenspiel machten die Polizei-Beamten Georg Hüttner, Helmut Fritsch und Thomas Nörl die Senioren auf Gefahren im Alltag aufmerksam.

So erhielt die Handpuppe "Erna" Besuch von einem Duo, das ihr den Gewinn aus einem Preisausschreiben überreichte. Obwohl sie sich nicht an eine Gewinnspielteilnahme erinnern konnte, ließ sie beide ins Haus. Am Schluss fehlte ihr die Rente, die einer der Besucher bei einem angeblichen Toilettenbesuch aus dem Schlafzimmer entwendete.

Anschließend gab POK Helmut Fritsch eine Kostprobe vom Ablauf einer Verkaufsveranstaltung während einer Kaffeefahrt und bot „Helfer-Pillen“ verschiedenster Farben an. Georg Hüttner hatte die Senioren bereits mit einer Abwandlung des Songs "Mit 66 Jahren" musikalisch auf das Puppenspiel eingestimmt.

Mit einem kräftigen Applaus der 65 anwesenden Senioren wurden die Beamten für ihre Darbietung belohnt. Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Maxhütte-Haidhof Anita Alt bedankte sich für das Gastspiel der Puppenbühne bei den Akteuren und dem Gasthaus-Team des FC Maxhütte-Haidhof.

Im Anschluss an die Vorführung konnten die Senioren den Polizeibeamten noch Fragen stellen, das Angebot wurde ausgiebig genutzt.